Über uns
Wir legen Wert auf eine erstklassige Steuerberatung. Unsere Mandanten sind keine kleinen Nummern, sondern werden individuell betreut. Frist- und zeitgerechte Ergebnisse sind dabei selbstverständlich.
Moderne Arbeitsweise
„Weil es schon immer so war“ gibt es bei uns nicht.
Das zeichnet uns aus
Wir fusionieren erstklassige und fristgerechte Ergebnisse mit einer digitalen, papierlosen Arbeitsweise. Neumandate werden nur aufgenommen, wenn entsprechende Kapazitäten zur Verfügung stehen. Nur so können wir unseren Bestandsmandanten die Beratung geben, für die wir stehen wollen. Sie erhalten bei uns eine maßgeschneiderte Beratungsleistung.
Ein starkes Netzwerk
Wir sind der festen Überzeugung, dass erstklassige Dienstleistungen nur durch echte Kompetenzen entstehen können. Daher fokussieren wir uns auf das, was wir am besten können: erstklassige Steuerberatung. Wir beraten umfassend und für uns sind steuerliche Gestaltungen bzw. Umstrukturierungen kein Fremdwort. Durch die deutschlandweite Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Rechtsanwälten und Notaren können wir ganzheitlich sowie hochqualitativ auch bei Sonderfällen beraten und damit das beste Ergebnis für die Mandanten erzielen.
Kanzleiinhaber: Dennis Först
Durch die beruflichen Tätigkeiten meiner engeren Familienmitglieder hatte ich bereits in frühen Jahren Berührungspunkte zum Steuerrecht. Die Fähigkeit, komplexe Gesetzestexte zu verstehen und diese in die Praxis präzise, aber dennoch für Mandanten verständlich umzusetzen, hat mich von Anfang an fasziniert und schließlich dazu bewegt, das Steuerrecht und dessen Systematik von Grund auf zu erlernen.
Daher absolvierte ich in einer kleinen Kanzlei in Aschaffenburg die Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Nach Abschluss der Ausbildung mit Auszeichnung arbeitete ich in einer mittelgroßen, regional renommierten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Aschaffenburg, in der ich die Grundlagen des Steuerrechts und des Rechnungswesens nochmals festigen konnte.
Nach erfolgreichem Abschluss als Steuerfachwirt mit Auszeichnung habe ich knapp fünf Jahre in Hamburg, in einer überregional tätigen Wirtschaftskanzlei, die überwiegend den Mittelstand betreut, gearbeitet. Dort wurde ich nach Bestehen des Steuerberaterexamens auch als Steuerberater bestellt. Neben der Beratung eines vielfältigen und anspruchsvollen Mandantenstammes begann ich dort auch mit dem Verfassen von Fachbeiträgen, welche in steuerlichen Fachzeitschriften veröffentlicht werden. In Hamburg durfte ich das Steuerrecht in seinen Tiefen kennenlernen und konnte so meine Begeisterung für das Steuerrecht sehr gut entfalten.
Nach zweieinhalb Jahren Anstellung als Steuerberater in Regensburg habe ich im Jahr 2023 meine eigene Steuerkanzlei gegründet. Meinen Mandanten möchte ich unter Anwendung moderner digitaler Lösungen eine qualitativ hochwertige Beratung auf Augenhöhe bieten und freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Mandanten zu wachsen.
Meine Publikationen
- Dorn/Först, Das Teileinkünfteverfahren als Teileinnahme- und Teilausgabenverfahren, NWB Beilage 2/2019
- Zimmermann/Dorn/Först, Rückstellungen in der Handels- und Steuerbilanz: Grundsätze der Bildung und Bewertung, NWB Beilage 52/2019, S. 24 ff.
- Dorn/Först/Ludwig, Befreiungs- und Begünstigungstatbestände in der Erbschaft- und Schenkungsteuer: Darstellung der Voraussetzungen und Rechtsfolgen, NWB Beilage 2/2021, S. 9 ff.
- Dorn/Niesmann/Först, Ertragsteuerliche Folgen bei (teil-)entgeltlicher Übertragung von Immobilien im Privatvermögen, ErbBstG 2024, S. 46
- Dorn/Niesmann/Först, Anwendungsgrundsätze zur Übertragung stiller Reserven nach § 6b EStG unter Berücksichtigung der aktuellen finanzgerichtlichen Rechtsprechung, Ubg 2024, S. 58